Tanja Sägesser


Zert. Hundetrainerin SKN cumcane familiari / Hundepsychologische Verhaltensberaterin ccf i.A.

 

Seit 2013 betreibe ich die Hundeschule und den Tierbetreuungsdienst Pfoten-Service www.pfoten-service.ch. Zuvor war ich zehn Jahre lang im Tierheim des Tierschutzvereins Biel-Seeland tätig, wo ich auch meine Ausbildung zur dipl. Tierpflegerin absolviert habe. 2013 wurde ich zert. Hundetrainerin SKN cumcane familiari® und ab diesem Jahr freue ich mich die Ausbildung zur Hundepsychologischen Verhaltensberaterin ccf zu besuchen.

In meiner Zeit im Tierheim hatte ich viel mit Hunden zu tun, die eine schwere Vorgeschichte zu bewältigen hatten. Deshalb war es für mich umso wichtiger, dass ich für meine Australian Shepherd-Hündin Chaya, die seit 2009 bei uns lebt, eine geeignete Form des Umgangs finde. Als ich auf die positive Verstärkung stiess war für mich schnell klar, dass dies die richtige Wahl ist. Bis heute habe ich die Entscheidung nie bereut. Wichtig sind mir dabei auch regelmässige Weiterbildungen, um auf dem neuesten Stand zu bleiben, neue Erfahrungen zu sammeln und Neues zu lernen.

In meiner Freizeit beschäftige ich mich neben ausgiebigen Spaziergängen mit Chaya am Bielersee und Hunde-Tricks üben auch oft mit Geocaching, lesen und selbstverständlich mit unseren vier Katzen. 

1999-2003

2003-2013

2011

Seit 2013

2013

2013

Ab 2015

Arbeit als Behindertenbetreuerin

Arbeit als Tierpflegerin im Tierheim Orpund

Abschluss dipl. Tierpflegerin

Selbständig mit Hundeschule und Tierbetreuung Pfoten-Service

zert. Hundetrainerin SKN cumcane familiari®

Tierbetreuerin Verein für Blindenhunde und Mobilitätshilfen VBM

Aufbaulehrgang  zur Hundepsychologischen Verhaltensberaterin ccf