Heureka! (3)

Bettina Stemmler und Carmen Trautmann …

... welche Erkenntnis innerhalb eurer Ausbildung oder eurem täglichen Umgang mit Hunden hat euch am meisten weitergebracht, also euer Training oder euer Zusammenleben mit oder eure Beziehung zum Hund entscheidend verbessert?

Bettina Stemmler, Hundetrainerin, dipl. tierpsychologische Beraterin I.E.T. (www.scotties.ch) und Gründerin der Initiative für gewaltfreies Hundetraining

"Schwer zu sagen, da es mehr ein fortlaufender Prozess war. Vielleicht besonders wichtig war der Moment, als ich mich getraute,  anfangs der 90er Jahre mit meinen „exotischen“ Hunden mit Agility und Military zu beginnen. Weil ich gemerkt habe, dass das wunderbar geht mit meinen Scotties, dass es Spass macht und dafür nicht auf die Rassenzugehörigkeit des Hundes ankommt. Viel wichtiger ist, wie man mit dem Hund umgeht. Denn besonders die - angeblich - so sturen Terrier sind nur dann zu aussergewöhnlichen Leistungen bereit und fähig, wenn sie das auch wollen. Kurz und gut: Nach diesem persönlichen Aha-Moment habe ich den Spruch „Wenn Du wirklich arbeiten willst, brauchst Du einen rechten Hund“ getrost ad acta legen können."

Carmen Trautmann, Hundetrainerin und Inhaberin von Hunterbunt im nordrhein-westfälischen Hellenthal.

"Eine der Erkenntnisse, die mich im Training weitergebracht haben: Weniger ist meist mehr!

Diese "Erleuchtung" kam mit der ersten Teilnahme an einem Seminar bei Ute Blaschke-Berthold. Bis dahin hatte es mir schlichtweg an Einfühlungsvermögen und einer Anleitung zum Verständnis."

 

Hier geht's zu Teil 1 und 2 von "Heureka", inklusive ein bisschen Historie des "Aha-Moments".


Kommentar schreiben

Kommentare: 0