Da läuft was nicht rund - Bewegung, Schmerzen, Massnahmen


mit Anne Bucher

Foto Pixabay
Foto Pixabay
Jede Hundetrainerin, jeder Hundetrainer kennt es: Ein Blick auf den Hund und es ist klar, dass irgendwas nicht stimmt. Aber was - das ist schwer,  in Worte zu fassen. Oder du hast einen Fall bei dem du einfach nicht vorankommst, du weisst, dass etwas im Argen liegt, aber  ist nichts Offensichtliches erkennbar.
Häufig sind Schmerzen die Ursache für stagnierendes Training und unerwünschte Verhaltensweisen. Und gerade wenn es sich um einen agilen Hund handelt, werden Schmerzen als Ursache oft ausser Acht gelassen.

In diesem Seminar befassen wir uns den Anzeichen von Schmerzen auf körperlicher Ebene und auf der Verhaltensebene. Wir üben uns darin, Gangbilder zu analysieren, Schmerzpunkte zu erkennen und den Bezugspersonen Informationen für den/die Diagnostiker*in an die Hand zu geben.

 

In der Praxis beschäftigen wir uns mit Übungen, die uns Aufschluss über die Schmerzen bringen können und vor allem auch den physiologischen Bewegungsablauf, die Entspannung und den vorsichtigen Muskelaufbau unterstützen. Nicht Übungen, bei denen es um höher, schneller, weiter geht, stehen im Mittelpunkt, sondern diejenigen,  die alle im Alltag gut umgesetzt und integriert werden können. 

 

 

Zielgruppe:

Das Seminar richtet sich an Hundetrainer*innen ccf (oder vergleichbare Ausbildung)  sowie Hundehalter*innen, die mit ihrem Hund in einer Hundeschule ccf trainieren und mit der Arbeit mit Markersignalen vertieft vertraut sind.

 

Leitung:

Anne Bucher, geprüfte CumCane Trainerin, Tierphysiotherapeutin und Tierosteopathin, CaneCaba Training für Menschen mit Hund und Pferd, Wermelskirchen DE

 

Termin:

28. + 29. September 2019

 

Ort:

Seminarhotel Garni an der Reuss in Gisikon-Root LU

 

Kosten:

Mitglieder im Netzwerk: CHF 340.00

Nicht-Mitglieder: CHF 400.00

=> Übernachtungen sowie alle zusätzlichen Konsumationen, inkl. Mittagessen, gehen zu Lasten der Teilnehmenden.

 

Anmeldung:

Die Anmeldeunterlagen können via Mail bei Beatrice Matthys, Bereichsleiterin Weiterbildung ccf, nachgefragt werden.