Weiterbildungen im 2023


Foto: © Achim Heinrich
Foto: © Achim Heinrich

Welpen, junge Hunde und das Leben mit Dr. Ute Blaschke-Berthold

 

Menschen zählen das Alter eines Lebewesens linear und gehen davon aus, dass seine Entwicklung ebenso geradlinig verläuft. Mit dem Welpen, der ja noch ein Baby ist, beginnt das Training in kleinen Schritten. Spielen und Erkunden der Umwelt stehen an erster Stelle. Mit zunehmenden Alter werden die Trainingseinheiten nicht nur zeitlich, sondern auch qualitativ ausgedehnt. Mit diesen Aspekten beschäftigen wir uns in diesen 4 Tagen.

 -> Mehr Infos


 Foto: © Tanja Sägesser
Foto: © Tanja Sägesser

Welpen, junge Hunde und das Spiel mit Gerd Schreiber

Ausdrucksverhalten und Körpersprache im Hundespiel

 

Wenn Junghunde zusammen spielen, praktizieren und üben sie unterschiedliche Aspekte des erwachsenen Verhaltens. Spielen ist anspruchsvoll, die Interaktionen müssen von der Bezugsperson beobachtet, begleitet und wenn nötig freundlich unterbrochen werden können.

 

-> mehr Infos

 


Foto: © E. Hufschmid
Foto: © E. Hufschmid

Geräuschangst beim Hund  mit den Tierärztinnen Andrea Feist und Gabi Fuchs

 

Webinarreihe zu Prophylaxe, Erster Hilfe und Therapie von Geräuschangst beim Hund mit Fokus auf Feuerwerks- und Gewitterangst.

 

-> mehr Infos


Foto ©Claudi Scheiblich
Foto ©Claudi Scheiblich

Medical-Training ONLINE-KURS mit Claudi Scheiblich und Verena Beau

 

Zecken ziehen, Kletten entfernen, Krallen schneiden - immer wieder ist es nötig, dass Pflegemassnahmen oder medizinische Handlungen am Hund vorgenommen werden müssen. Wie das für Hund und Bezugsperson möglichst stressfrei gestaltet werden kann, damit beschäftigen wir uns in diesem Onlinekurs.

 

-> mehr Infos