Na, wie heisst er denn? (2)

Heidi Flacher mit Limbo ...

... und Baron, Diva, Colette, Fara, Orla und Hico. Die ccf-Hundetrainerin und Verhaltensberaterin hat erst bei der Beantwortung der Fragen ein gewisses Muster in der Namensgebung für die Hunde in ihrem Leben entdeckt. Unübersehbar hingegen: Ihr Herz gehört einer ganz bestimmten Rasse.

Vom Namen her wäre Limbo (l.) der Star jeder Dog-Dancing-Show.             Bei Baros (r.) Namensgebung stand sein Vorgänger Pate.

  • Wie heisst dein Hund?
    Limbo ist der Hund, mit dem wir zurzeit durchs Leben gehen. Baro, Diva, Colette, Fara, Orla, Hico - so hiessen die Hunde, die uns vor zuvor begleitet haben.
  • Wie bist du auf die Namen deiner Hunde gekommen? Und haben die Namen eine besondere Bedeutung?
    Colette und Hico hatten ihre Namen schon, ihnen wollten wir die zugedachten Namen lassen. Bei Limbo musste es wurfbedingt ein Name sein, der mit "L" beginnt. Ansonsten galt, was für die Namen aller unserer neuen Familienmitglieder jeweils gilt: sie sollten möglichst einmalig sein. Und Limbo hatten wir als Hundenamen noch nie gehört. Dass es einen Tanz gibt, der so heisst, das haben wir erst später festgestellt. Aber das hat uns noch mehr davon überzeugt, dass Limbo den richtigen Namen hat.
    Baro hiess eigentlich Barry, aber dieser Name war uns zu gewöhnlich, er sollte einen neuen bekommen. Unser allererster Rüde war ein wunderbarer Kerl, den wir Hico genannt hatten, auch das ein spezieller Name. Also haben wir uns überlegt, für unseren neuen Rüden ebenfalls einen Namen mit vier Buchstaben und mit einem 'o' am Schluss zu suchen, und Baro gefiel uns. So lebte unser erster unvergesslicher Rüde Hico in Baro, unserem genauso einmaligen Rüden weiter.
    Diva hat sich ihren Namen eigentlich selber gegeben, sie war schon als 4-wöchiger Welpe einfach eine Diva, also konnten wir sie gar nicht anders nennen.
    (Jetzt, beim Schreiben dieser Zeilen fällt mir auf, dass alle Hundenamen – ausser Colette - aus vier oder fünf Buchstaben bestehen. Die Namen aller Rüden haben ein 'o'. Die Namen der Hündinnen hatten vier Buchstaben und ein 'a' am Schluss. Obwohl das nicht so geplant war, ist es wohl auch kein Zufall.)
  • Welche Hundenamen gefallen dir noch, hast du weitere Favoriten?
    Ich habe keine Favoriten. Ideen kommen bei mir erst, wenn ich weiss, welchen Hund ich haben möchte.

Heidi Flacher ist Hundetrainerin und Verhaltensberaterin, ihr gehört die Hundeschule Wyland im zürcherischen Humlikon.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0