Na, wie heisst er denn? (3)

Jessica Frieden mit Flynn und Baileys sowie Bettina Stemmler mit Camilla, Hitchcock und Finnlay

Früher war alles einfacher. Auch die Namensgebung von Hunden. Da reichten Waldi, Sepp, Bello, Heidi, Kira und Luna, um innerhalb einer Sprachregion eine ganze Generation Vierbeiner zu sich zu rufen. Heute ist die Vielfalt möglicher Namen schier endlos. Auch dank Internet, und das macht die Entscheidung, wie das neue Familienmitglied denn nun heissen soll, wirklich nicht einfacher. Kommt hinzu, dass es ja nicht mehr nur um eine Benennung um der Bezeichnung willen geht. Sondern auch um Bedeutung, um Symbolik - und um Gefühle.    "Von Unikaten & Unikötern" hat sich mal bei den Menschen vom Autorenteam cumcane familiari umgehört, wie bei ihnen der Name auf den Hund kam.

Jessica Frieden, Hundetrainerin bei TeamMenschHund in Tägertschi (BE)

  • Wie heisst dein Hund / wie heissen deine Hunde?
    Flynn, der Hund links im Bild, und Baileys
  • Wie bist du auf die Namen deiner Hunde gekommen?
  • Baileys hiess ein Havaneserwelpe, den ich als Kind gerne wollte, womit ich meine Eltern tagelang nervte. Bekommen habe ich ihn natürlich nicht. Darum heisst mein erster eigener Hund Baileys. Bei Flynn war die Sache etwas “komplizierter“. Da „Baileys“ bereits ein relativ langer Name ist und meistens abgekürzt wird, musste beim zweiten Hund gleich ein kürzerer Name her. Und dann sollte er noch thematisch zum irischen Baileys passen. Flynn ist ebenfalls irisch und bedeutet „der Rotgesichtige“. Und da Flynn rote Backen hat, passt das super!
  • Ein Tipp für Anregungen und Inspirationen zum Finden eines Namens?
    Ich bin mehr so der spontane Typ und suche nichts Besonderes.
  • Ausser dem Namen, den deine Hunde jetzt haben – was wäre ausserdem dein Favorit?
  • Ehrlich gesagt, keine Ahnung! Das weiss ich erst, wenn er da ist.

Bettina Stemmler, Hundetrainerin (www.scotties.ch) und Gründerin der Initiative für gewaltfreies Hundetraining

  • Wie heissen deine Hunde?
    Camilla, Hitchcock, Finnlay
  • Wie bist du auf die Namen deiner Hunde gekommen?
    Camilla hiess schon so und das gefiel uns. Bei Finnlay habe ich schottische Vornamen gegoogelt, weil die drei ja Scottish Terrier sind.
  • Haben die Namen eine Bedeutung? Sprachlich oder für dich persönlich?
    Hitchcock heisst so, weil mein Mann Mike und ich im Filmgeschäft arbeiten. Auf dem Papier heisst Hitchcock Francis, aber das ruft sich irgendwie schlecht.
  • Ein Tipp für Anregungen und Inspirationen zum Finden eines Namens?
  • Sich von Persönlichkeiten aus Wissenschaft und Kultur inspirieren zu lassen, finde ich immer noch eine gute Idee. Das finden anscheinend auch andere Hundehalter, jedenfalls kenne ich auch Hunde, die Sokrates, Archimedes oder Tesla heissen
  • Ausser den Namen, die deine Hunde jetzt haben – was wäre ausserdem dein Favorit?
    Skye wäre auch noch lustig, aber es muss dann auch immer zum Individuum passen. Finnlay kam als namenloser Welpe zu uns, und nach zwei Tagen war klar, dass er der Finn ist.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0