Na, wie heisst er denn? (4)

Beatrice Matthys mit Django und Eros und Carmen Trautmann mit Charis ...

Früher war alles einfacher. Auch die Namensgebung von Hunden. Da reichten Waldi, Sepp, Bello, Heidi, Kira und Luna, um innerhalb einer Sprachregion eine ganze Generation Vierbeiner zu sich zu rufen. Heute ist die Vielfalt möglicher Namen schier endlos. Auch dank Internet, und das macht die Entscheidung, wie das neue Familienmitglied denn nun heissen soll, wirklich nicht einfacher. Kommt hinzu, dass es ja nicht mehr nur um eine Benennung um der Bezeichnung willen geht. Sondern auch um Bedeutung, um Symbolik - und um Gefühle.    "Von Unikaten & Unikötern" hat sich mal bei den Menschen vom Autorenteam cumcane familiari umgehört, wie bei ihnen der Name auf den Hund kam.

Beatrice Matthys, Inhaberin/Ausbildungsleiterin Helferhund, mit ihren Labrador Retrievern

  • Wie heissen deine Hunde?
    Django, im Bild rechts, und Eros, sie sind Halbbrüder
  • Wie bist du auf die Namen deiner Hunde gekommen?
    Sie sind vom Züchter gegeben worden und haben mir gefallen, weshalb ich sie so belassen habe.
  • Ausser dem Namen, den deine Hunde jetzt haben – was wäre ausserdem dein Favorit?
    Das habe ich mir noch nicht überlegt, denn die Namen gehören zu meinen Hunden und passen!

Carmen Trautmann, Hundetrainerin und Inhaberin von Hunterbunt im nordrhein-westfälischen Wegberg

  • Wie heisst dein Hund?
    Charis
  • Wie bist du auf den Namen deines Hundes gekommen?
    Griechischer Hund - griechischer Name - Verbindung zur Vorgängerhündin
  • Hat der Name eine Bedeutung? Sprachlich oder für dich persönlich?
    Ja, Charis bedeutet "die Anmutige" und ist der Zwingername der Vorgängerhündin.
  • Ein Tipp für Anregungen und Inspirationen zum finden eines Namens?
    Google sowie Namenslisten aus Herkunftsländern oder Ländern, die einen ansprechen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0