Na, wie heisst er denn? (5)

Sonja Meiburg mit Sheela und Esther Hufschmid mit Nayeli

Früher war alles einfacher. Auch die Namensgebung von Hunden. Da reichten Waldi, Sepp, Bello, Heidi, Kira und Luna, um innerhalb einer Sprachregion eine ganze Generation Vierbeiner zu sich zu rufen. Heute ist die Vielfalt möglicher Namen schier endlos. Auch dank Internet, und das macht die Entscheidung, wie das neue Familienmitglied denn nun heissen soll, wirklich nicht einfacher. Kommt hinzu, dass es ja nicht mehr nur um eine Benennung um der Bezeichnung willen geht. Sondern auch um Bedeutung, um Symbolik - und um Gefühle.    "Von Unikaten & Unikötern" hat sich mal bei den Menschen vom Autorenteam cumcane familiari umgehört, wie bei ihnen der Name auf den Hund kam.

Sonja Meiburg, Hundetrainerin und Inhaberin der Hundeschule Holledau im niederbayrischen Leibersdorf
und Co-Initinatin der Online-Hundetraining-Plattform "Hey-Fiffy".

  • Wie heisst dein Hund?
    Unser Hund heißt „Sheela“. Das war nicht meine Idee, denn unsere Ridgeback-Mix-Omi kam mit meinem Freund zu uns und hieß schon so, als ich sie kennenlernte. Da hatte ich kein Mitspracherecht mehr. Ich hab sie also nicht getauft, sondern "so gekauft", wie sie kam .
  • Ein Tipp für Anregungen und Inspirationen zum finden eines Namens ...
    Ich hatte schon so viele Ideen für Hundenamen. Ist der Hund da, sind die Ideen futsch, weil der Name nicht zum Hund passt.
  • Ausser dem Namen, den dein Hund jetzt hat – was wäre ausserdem dein Favorit?
    Ich suche keinen Namen mehr aus, bevor der Hund kommt. Kommt der Hund, kommt automatisch auch der Name :)

Esther Hufschmid, Ausbildungsleiterin cumcane familiari und Leiterin Hundeschule Hundart Luzern, www.hundart.ch

  • Wie heisst dein Hund?
    Sie heisst Nayeli.
  • Wie bist du auf den Namen gekommen?
    Eine gute Freundin hat mir dabei geholfen und mir diesen Namen vorgeschlagen.
  • Hat der Name eine Bedeutung?
    Der Name kommt aus dem Indianischen und bedeutet „Liebe“, bzw. „Die, die geliebt wird“. Nayeli hiess in ihrem früheren Leben Negrita. Für mich war klar, dass der Neustart auch mit einem neuen Namen beginnt.
  • Ein Tipp für Anregungen und Inspirationen zum finden eines Namen?
    Er muss passen... zum Hund, zu mir, sich einfach stimmig anfühlen.
  • Ausser dem Namen, den dein Hund jetzt hat – was wäre ausserdem dein Favorit?
    Zur Diskussion standen noch die Namen Melua, Tiffi und Baci.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0