Na, wie heisst er denn? (6)

Anja Winter mit River und Alice Bigler mit Rumo

Früher war alles einfacher. Auch die Namensgebung von Hunden. Da reichten Waldi, Sepp, Bello, Heidi, Kira und Luna, um innerhalb einer Sprachregion eine ganze Generation Vierbeiner zu sich zu rufen. Heute ist die Vielfalt möglicher Namen schier endlos. Auch dank Internet, und das macht die Entscheidung, wie das neue Familienmitglied denn nun heissen soll, wirklich nicht einfacher. Kommt hinzu, dass es ja nicht mehr nur um eine Benennung um der Bezeichnung willen geht. Sondern auch um Bedeutung, um Symbolik - und um Gefühle.    "Von Unikaten & Unikötern" hat sich mal bei den Menschen vom Autorenteam cumcane familiari umgehört, wie bei ihnen der Name auf den Hund kam.

Anja Winter, Inhaberin der Hundeschule "WauHow" in Tägerwilen (TG) www.wauhow.ch , mit River

  • Wie heisst dein Hund?
    Mein Hund heisst „River“ – genau genommen „Twilight Star´s River of Dreams“
  • Wie bist du auf den Namen gekommen?
    Als Flat ist River ein absoluter Wassernarr, dazu kommt, dass die Züchterin bereits oftmals Namen aus Songtexten hatte. Als Billy Joel-Fan war der „River of Dreams“ dann schnell gefunden. Hinzu kommt, dass er eben einfach ein Traumhund ist. Wir haben also bei der Wahl des Namens alles richtig gemacht.
  • Ein Tipp für Anregungen und Inspirationen zum Finden eines Namens?
    Spontaneität. Oftmals sind die ersten Einfälle die besten.
  • Ausser dem Namen, den dein Hund jetzt hat - was wäre ausserdem dein Favorit?
    Da mein Mann und ich sehr gerne NCIS schauen, wäre das komplette Team an Namen noch zu vergeben an kommende Hunde: Gibbs, DiNozzo, Ziva, McGee und natürlich Abby (für ein schwarzes Flat-Mädel!).

Alice Bigler, Hundetrainerin bei TeamMenschHund in Tägertschi (BE), mit Rumo

  • Wie heisst dein Hund?
    Rumo der jetzige, Smilla mein erster Hund.
  • Wie bist du auf die Namen gekommen?
    Beide Hundenamen sind Buchtitel, bzw. die Hauptfiguren in einem Buch.
  • Haben die Namen eine Bedeutung, sprachlich oder für dich persönlich?
    Rumo heisst "rotwangig" und ist slawischer Herkunft, sagt Google. Smilla ist an das dänische Wort "smil" angelehnt, was Lächeln bedeutet.
  • Ein Tipp für Anregungen und Inspirationen zum Finden eines Namens?
    Ich mag ungewöhnliche Namen sehr, sie sollten aber einfach auszusprechen sein. Kurze, am besten zweisilbige Namen sind zum Heranrufen super praktisch. Bisher bin ich für diese Art von Namen immer in meinen Lieblings- oder Kinderbüchern fündig geworden.
  • Ausser dem Namen, den dein Hund aktuell hat - was wäre ausserdem dein Favorit?
    Einen Namen in petto hab ich nicht. Ich suche ihn erst, wenn ich mich für einen Hund entschieden habe, schliesslich spielen ja Charakter und Typ des Vierbeiners für die Namensgebung auch eine Rolle!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0