Dr. med. vet. Andrea Feist


"Nicht ohne meine Hunde!" 

Als Kind suchte ich eher die Nähe zu Tieren und zur Natur, als zu Menschen. Labradorhündin Laika hat mich 14 Jahre lang durch die Jugendzeit begleitet. Dann wollte ich Landwirtin werden; doch das passte nicht ganz als Anschluss an das Gymnasium. So wurde ich Tierärztin, fand darin wonach ich strebte: Tiere und Natur als Beruf(ung). Die Vernetzung von wissenschaftlichem Denken, in welchem ich tief verwurzelt bin, und empathischem Handeln an Tier und Mensch, das ist bis heute meine Herzensangelegenheit.

 

Bei Cumcane Familiari habe ich sämtliche Ausbildungen durchlaufen: Basisfachausbildung; Trainerin für Nasenarbeit ("Welt der Gerüche"); Welpen- /Junghundebegleitung; Verhaltensberaterin; Coach in Advanced Training; sowie die Ausbildung "Lehren Lernen" mit Abschluss Kursleiterin SVEB Zertifikat. 

Daneben habe ich unzählige Seminare und andere Weiterbildungen besucht, insbesondere im Bereich Verhaltensberatung und Verhaltensmedizin, welches für mich ein neuer beruflicher Schwerpunkt wurde. 

 

Meine Berufserfahrung als praktizierende Tierärztin seit 1994 (seit 2002 mit eigener Praxis www.alpinvet.ch) , die umfassenden kynologischen Ausbildungen und die Weiterbildungen im Bereich Verhaltensmedizin bilden für mich nun einen ausgesprochen spannenden Alltag. In dieser vernetzenden Tätigkeit stehe ich auch zahlreichen Hundetrainer:innen als Beraterin zur Verfügung. 

Meine eigene Hundeschule führe ich seit 2017 (www.apport.ch). Nebst allen gängigen Bedürfnissen einer Hundeschule, die ich fast ausschliesslich in Einzelcoachings anbiete, liegt mein Schwerpunkt im Apportiertraining. Ich führe regelmässig Seminare und Events zu verschiedenen Themen durch. 

Im Bereich Verhaltensberatung habe ich folgende Schwerpunkte: Schilddrüse & Verhalten; Geräuschangst; Ängste bei Hunden; Reaktivität und Aggressionsverhalten; Fear Free Tierarztpraxis; Medical Training. 

 

Derzeit begleiten mich 3 Retriever Hündinnen durch den Alltag: Inouk (Labrador Retriever geb. 2010), Nayra (2015) und Ayanna (Tochter von Nayra, 2021), Curly Coated Retriever Hündinnen.

Im 2021 habe ich den ersten Wurf Welpen aufgezogen (www.curlycoated.ch).