Esther Hufschmid

Dipl. Erwachsenenbildnerin HF, dipl. Supervisorin, geprüfte CumCaneTrainerin


Funktion bei cumcane familiari

> Inhaberin und Geschäftsleitsleiterin

> Bereichsleitung Ausbildung

> Ausbildungsleiterin (Basisfachausbildung und  Aufbaulehrgänge)
> Mitglied im pädagogisch-kynologischen Leitungsteam


ART – Aktion, Reflexion, Theorie sind Leit- und Orientierungslinien in meiner Bildungs- und Beratungsarbeit mit Menschen.

ART – der artgerechte Weg Lerntheorie, das Prinzip der positiven Verstärkung, Kommunikation mit Markersignalen bilden im Hundetraining Eckpfeiler für die Lernarbeit.

ART  Lehren ist die KunstLernen zu unterstützen – bei Menschen, bei Hunden.

 

In meinem Leben wurde ich schon von vielen Fell-, Woll- und Federfreunden begleitet. Aktuell leben zwei Hundekinder bei uns.

Nayeli, ein Bretonen-Mädel aus dem Tierschutz - auch Möttchen = die kleine Motte genannt - lebt seit 2015 bei uns.

Pinù ist als ca. 9-jähriges Hundemädel im Januar 2022 zu uns gekommen. Auch sie eine Tierschutzseele.

Meine Zaubermaus Laska (2004 - 2015) ist im Herzen immer mit dabei.


 

Aus- und Weiterbildungen im Bereich Bildung und Beratung:

> Diplom in Erwachsenenbildung HF – Akademie für Erwachsenenbildung
> Zertifikat in Themenzentrierter Interaktion und Gruppen leiten – Karl Aschwanden
> Zertifikat „Coach im Bildungsbereich“ – Akademie für Erwachsenenbildung
> Diplom in Supervision – Akademie für Erwachsenenbildung
> CAS in Gendermanagement – Fachhochschule Nordwestschweiz
> Zertifikat in Konfliktmanagement – Friedrich Glasl, Wien

 

Ausbildungen im Bereich Kynologie:

> geprüfte CumCane Trainerin
> Zert. Hundetrainerin SKN ccf
> Trainerin für Welpen- und Junghundeförderung ccf
> Zert. Hundeinstruktorin Certodog HIK 1

Ich besuche regelmässig Seminare und Webinare zu unterschiedlichen Themen im Bereich Kynologie und Erwachsenenbildung.

 

Berufliche Tätigkeiten / Erfahrungen im Bereich Bildung / Beratung / Kynologie:

> Inhaberin und Geschäftsleiterin „cumcane familiari®
> Leitung der Hundeschule Hundart® Luzern
> Studiengangsleiterin Studiengang „Master in Berufs- und Erwachsenenbildung“ an der aeB Akademie für Erwachsenenbildung Schweiz in Kooperation mit der pädagogischen Hochschule Luzern (1996 - 2013)