Im Trainings- und Kursalltag befinden wir uns vor allem im Gespräch mit anderen Menschen. Dabei kann es auch immer wieder zu anspruchsvollen oder konflikthaften Situationen kommen.
Wie man das Ziel nicht aus den Augen verliert, alle zu Wort kommen lassen und auch bei unterschiedlichen Meinungen wertschätzend miteinander umgehen kann – damit beschäftigen wir uns in diesem Seminar. Basis für die Arbeit bilden konkrete Beispiele aus dem Arbeitsalltag der Teilnehmenden.
Zielgruppe
Trainerinnen und Trainer ccf (oder vergleichbare Ausbildung)
Ziel
Die Teilnehmenden können anspruchsvolle und konflikthaften Gesprächssituationen mit Kundinnen und Kunden konstruktiv gestalten.
Inhalte
- Merkmale von sozialen Konflikten
- Struktur des Konflikt-Gesprächs
- Lösungsstrategien
- Verschiedene Formen des Widerstands erkennen und damit umgehen
- Reflexion eigener Erfahrungen
Leitung
Ruedi Ziltener, dipl. Supervisor BSO und Organisationsberater, Beauftragter Evaluation ccf
Termin
Samstag, 19. November 2016
09.00 - 17.00 Uhr
Ort
Seminarhotel Garni an der Reuss in Gisikon-Root
Kosten
Mitglieder im Netzwerk CHF 160.00
Nicht-Mitglieder CHF 190.00
Anmeldung
Die Anmeldeunterlagen können via Mail bei Beatrice Matthys, Bereichsleiterin Weiterbildung, nachgefragt werden.