Der kann das doch... eigentlich!?!

Wie werden Signale sicher und zuverlässig?


mit Martina Maier-Schmid

Viele Hundehaltende kennen das: ein Signal wurde eifrig geübt und der Hund kann das gewünschte Verhalten auch grundsätzlich nach dem Signal ausführen. Aber eben nicht immer und oft gerade dann nicht, wenn es der Bezugsperson besonders wichtig wäre.

Für dieses "Nichtbeachten" von Signalen oder Kommandos werden unterschiedliche Erklärungsansätze bemüht. Angefangen bei “der will nur testen“ über „der hat einfach keinen Bock“ bis hin zu „der ist einfach dominant“. Oder auch „die Wiese war zu nass" ... "der Lärm zu gross“ ... „vielleicht wird er krank“. 

 

In diesem Zweitagesseminar werden wir uns in Theorie und Praxis damit beschäftigen, wie Signale zuverlässig und stabil aufgebaut werden können. Wir gehen der Frage nach wo die Fehlerquelle und Stolpersteine liegen und befassen uns damit, was das genau bedeutet „zuverlässiges Ausführen von Signalen“.

 

Inhalte des Seminars

> Signale und Kommandos, gibt es 100% zuverlässige Ausführung?

> Wie sieht ein sinnvoller Aufbau eines Signals aus?

> Fehlerquellen beim Aufbau von Signalen

> Welche Rolle spielt ortsgebundes Lernen?

> Umgang mit Belohnungen

> Ablenkungen ins Training sinnvoll einbauen

> Die Stolpersteine des Alltags für das Training

> Die Stolpersteine in der Persönlichkeit des Hundehalters für das Training

 

Neben theoretischen Inpust arbeiten wir an beiden Tagen mit den Hunden an der praktischen Umsetzung der Übungen.

Dabei werden wir so individuell wie möglich vorgehen und die einzelnen Teams bei ihrem individuellen Lernstand abholen.

 

Zielgruppe:

Das Seminar richtet sich an Hundetrainer*innen ccf (oder vergleichbare Ausbildung)  sowie sowie  Hundehaltende, die mit ihrem Hund in einer Hundeschule ccf trainieren und mit der Arbeit mit Markersignalen vertraut sind.

 

Leitung:

Martina Maier-Schmid, geprüfte CumCane Trainerin, Inhaberin Hundeschule Tandem, Loßburg DE

 

Termin:

17. + 18.Oktober 2020 

 

Ort:

Michaelskreuz, Root LU

 

Kosten:

Mitglieder im Netzwerk: CHF 340.00

Nicht-Mitglieder: CHF 400.00

=> Sämtliche zusätzlichen Kosten wie Mittagessen, Übernachtung etc. gehen zu Lasten der Teilnehmenden.

 

Anmeldung:

Die Anmeldeunterlagen können via Mail bei Beatrice Matthys, Bereichsleiterin Weiterbildung ccf, nachgefragt werden.