Heureka! (4)

Anja Winter und Alice Bigler …

... welche Erkenntnis innerhalb eurer Ausbildung oder eurem täglichen Umgang mit Hunden hat euch am meisten weitergebracht, also euer Training oder euer Zusammenleben mit oder eure Beziehung zum Hund entscheidend verbessert?

Anja Winter, Inhaberin der Hundeschule "WauHow" in Tägerwilen (TG) www.wauhow.ch, mit River

"Während meiner Ausbildung wurde mir klar, dass wir von River zu Beginn viel zu viel auf einmal erwartet haben. Wir haben im ersten Jahr alles ausprobiert, was an Hundesport in Frage kam, viel geübt und gedacht, er lernt das später nie mehr. Sollte ich nochmal einen Welpen bekommen, werde ich das viel ruhiger und mit viel Entspannung angehen.

Die Erkenntnis war ungeheuer erlösend, da sie nicht nur von River sondern auch von mir den Druck genommen hat, dass mein Hund unbedingt „funktionieren“ muss. Ich habe gelernt, Prioritäten setzen und kann heute auch klar argumentieren, wenn ich auf eine bestimmte Sache nicht so grossen Wert lege."

Alice Bigler, Hundetrainerin bei TeamMenschHund in Tägertschi (BE), mit Rumo

"Mein "Lichtaufgehmoment" ist ganz einfach: Wenn ich will, dass mein Hund in einer bestimmten Situation ein spezifisches Verhalten zeigt, dann muss ich es ihm beibringen. Es hat nichts damit zu tun, ob ich vor oder nach meinem Hund durch die Türe gehe, ob er auf, neben, hinter oder vor dem Bett schläft. Oder ob er bevor oder nachdem ich gegessen habe sein Futter erhält. All das ist egal! Vollkommen willkürliche Regeln wie diese haben mein Leben und das meines ersten Hundes eine Weile bestimmt und stark eingeschränkt. Ich bin cumcane familiari für diesen und die vielen anderen Aha-Momente dankbar! Es gibt keine bessere Bettflasche, als meinen 34kg-Hund, der sich unter der Bettdecke der Länge nach an meinen Rücken schmiegt. Und das Allerbeste? Er tut, was ich ihm sage, weil ich es ihm beigebracht habe."

 

Hier geht's zu Teil 1 , 2 und 3 von "Heureka", inklusive ein bisschen Historie des "Aha-Moments".


Kommentar schreiben

Kommentare: 0