Was gibt's 2017 + 2018 Neues bei cumcane familiari?


 

27.12.2019

 

Kurzfristig ist ein Platz im Aufbaulehrgang Welt der Gerüche frei geworden.

Informationen dazu finden Sie auf dieser Seite.

 


Foto: Tina Müller http://outdoor-tierfotografie.de
Foto: Tina Müller http://outdoor-tierfotografie.de

19.12.2018

 

Jubiläum! Jubiläum!

 

Im vergangenen November waren es bereits sage und schreibe bereits 10 Jahre, dass cumcane familiari – damals noch pro cane familiari – vom Bundesamt für Veterinärwesen als Ausbildungsorganisation für Hundetrainer*innen anerkannt worden ist. Viel, sehr viel ist seither passiert! Unsere Organisation hat sich stetig weiter entwickelt. Dabei war und ist uns die Erhaltung und Entwicklung der Qualität der Lehrgänge immer ein sehr wichtiges Anliegen. Denn - Stillstand bedeutet Rückstand!

 

Um einen Einblick in unserer Arbeit mit den Hunden, in unseren theoretischen Hintergrund zu gewähren, bieten wir im 2019 jeden Monat ein Webinar zu CHF 10 bzw. € 10 an. Wir richten uns dabei sowohl an Menschen, die an unseren Angeboten und/oder unserer Arbeit  mit dem Hund interessiert sind, wie auch an Trainerkolleginnen und –kollegen.

 

Der Erlös aus den Webinaren fliesst vollumfänglich in den Tierschutz. Somit kombinieren wir im 2019 die Bildungs- und Tierschutzarbeit auf sinnvolle und passende Weise.

Wir freuen uns auf rege Teilnahme an den Webinaren und auf ein breit gemischtes Publikum!

 

Mehr Informationen zu unserer Jubiläumsaktion erfahren Sie hier.


 

16.12.2018

 

Ich freue mich sehr, Sarah Schäfer neu im Team der Praxiscoaches begrüssen zu können.

Mehr Infos zu unserer neuen Teamkollegin sind hier nachzulesen. 

Ein herzliches Willkommen für dich, liebe Sarah! Auf gute Zusammenarbeit!

 


 

10.12.2018

 

Und schon wieder ist ein Jahr vorbei und schon wieder können wir voller Freude und Stolz den Absolventinnen und Absolventen der Basisfachausbildung Staffel 9 zum erfolgreichen Abschluss gratulieren!

Gut gemacht, liebe Studierende! Wir wünschen euch für eure berufliche Zukunft von Herzen viel Erfolg und alles Gute!


 

28.11.2018

 

Ich habe Nathalie Heuer, Präsidentin des Berufsverbands der Tierheilpraktiker*innen  BTS zu einem interessanten Austausch über unsere beiden Organisationen getroffen. Gemeinsam haben wir entschieden, uns zukünftig stärker zu vernetzen. Dies ganz im Sinne einer integrativen und interdisziplinären Zusammenarbeit zwischen Training/Verhaltensberatung, komplementär Medizin und Schulmedizin.

Sobald wir Nägel mit Köpfen gemacht haben, werden wir über das WIE der Vernetzung wieder informieren.


 

07. November 2018

 

Und noch eine Veränderung im erweiterten Team hat sich ergeben: Claudia Haberkern verlässt die Prüfungs- und Rekurskommission. Ihr Funktion übernimmt neu Remo Rufer.

Liebe Claudia, ein herzliches Dankeschön an dich für dein jahrelanges Engagement in der Prüfungskommission!

Lieber Remo, toll, dich im erweiterten Team zu haben! Ein herzliches Willkommen für dich!

(Mehr zu Remo's Hintergrund kann hier nachgelesen werden.)


 

23. Oktober 2018

 

Hallo und Tschüss - Tschüss und Hallo

Auf Ende Jahr haben sich ein paar Veränderungen im erweiterten Team ergeben. Gerne informiere ich an dieser Stelle darüber.

 

Ursula Kaufmann muss aus persönlichen Gründen etwas kürzer treten. Sie hört deshalb mit ihrer Begleitaufgabe als Coach in der Basisfachausbildung auf Ende Jahr auf. Corinne Flückiger - sie war bereits im 2017 und 2018 als "Springerin" in der Funktion als Praxiscoach tätig - wird nun fest zum Team dazu stossen. Liebe Ursula, für dein langes und kompetentes Engagement in der Basisfach danke ich dir von Herzen! Corinne, toll bist du nun ganz offiziell im erweiterten Team mit dabei! Ein herzliches Willkommen auch für dich!

 

Claudia Gysin hat ihre Funktion in der Rekuskommission aufgegeben. Monika Renz wird diese Aufgabe im 3er Gremium nun neu übernehmen. Ein herzliches und grosses Dankeschön an dich, Claudia, für dein jahrelanges Engagement; ein herzliches Willkommen für dich, Monika, im erweiterten Team.

 

Mehr zu den neuen Frauen kann unter diesem Link nachgelesen werden. 


 

18. Oktober 2018

 

Teilbereich Praktikumsstellen cumcane familiari

Das Praktikum bildet einen obligatorischen Bestandteil der Basisfachausbildung cumcane familiari (ccf) und dient dazu, praktische Erfahrung zu sammeln, theoretisches Wissen zu reflektieren und den Transfer des Gelernten in die Praxis zu fördern und zu unterstützen.

Die Leitung ccf hat entschieden, diesem wichtigen Teil der Ausbildung noch mehr Gewicht zu geben und unseren Hundeschulen, welche Praktikant*innen während der Ausbildung begleiten, Support und Unterstützung zu bieten. Ziel ist es, ein flächendeckendes Netz von Hundeschulen ccf in der Deutschschweiz zu bilden, um möglichst vielen Studierenden der Basisfachausbildung ein Praxisfeld in einer Hundeschule ccf zu ermöglichen.

Der Teilbereich Praktikumsstellen wird von  Alexandra Hüsser geleitet. Sie wird ab Staffel 10 | 2019 Ansprechperson für die Praktikumsleiter*innen sein.

 


 

17. September 2018

 

Der Termin für die Nachschulung NHB im 2019 ist gesetzt. Weitere Informationen dazu finden Sie unter diesem Link.

 


 

03. September 2018

 

Bilderrätsel: Was sagt uns nebenstehendes  Foto? 😄😆😁

 

Eine kleine Hilfe: Die Begriffe dazu sind

- Motivation

- nicht rund

- jagdlich

 

Und noch eine weitere kleine Hilfe: Unter diesem Link findet ihr Hilfe zur Lösung...😄


 

24. August 2018

 

 

Heute ist das  das neue Sach- und Fachbuch von Antoine F. Goetschel "Animal Spa - die Geschichten des Tieranwalts" erschienen. 

Darin werden über 30 authentische Fälle aus seiner Erfahrung als Tieranwalt im Kanton Zürich humorvoll und lösungsorientiert diskutiert.

Diesmal ist die Perspektive im Buch einzigartig - es sind die Tiere, die ihre Fälle erzählen! Dabei wird im Buch vertieft auf die Vollzugsprobleme im Verwaltungsrecht eingegangen.

 

Animal Spa will die Öffentlichkeit auf die Grundfragen der Mensch-Tier-Beziehung und des Tierschutzvollzugs im Straf- und Verwaltungsrecht aufmerksam machen. Animal Spa bildet eine wichtige Grundlage zur Meinungsbildung im Tierschutz in der Schweiz.

 

Das Buch kann direkt per Email: ake@globalanimallaw.org bestellt werden oder bei jeder gänigen Buchhandlung, der Preis beträgt CHF 24.80


 

08. August 2018

 

Die Sommerpause ist (fast) vorbei... Nach dem Vorlauf für unsere Netzwerker*innen freue ich mich, den Lehrgang 4 in Verhaltensberatung heute öffentlich zu schalten. Informationen zu Inhalten und Terminen findet ihr unter diesem Link.

 


cumcane familiari macht Sommerpause! Schöne Ferien für euch alle!


 

07. Juli 2018

 

Die 2-tägige Weiterbildung zum Thema "Trennungsstress" mit Gerrit Stephan ist schon wieder Vergangenheit. Es war einmal mehr ein informatives, spannendes und sehr praxisnahes Seminar.

Ein grosses Dankeschön dem tollen Referenten.

 


 

03. Juli 2018

 

Die Planung steht!

Ich freue mich, euch über den Lehrgang 4 Welpen- und Junghundebegleitung zu informieren.

Wir haben den WJB um 3 Tage ausgebaut, Anregungen und Themenwünsche aus den Evaluationen der Teilnehmenden aufgenommen und integriert.

Die Details zum Lehrgang können gerne unter diesem Link nachgelesen werden.

 


 

06. Juni 2018

 

Unser Weiterbildungsseminar in den Bündner Bergen ist gestartet. Wir nehmen uns 5 Tage Zeit, die Grundlagen sauber aufgebauter Nasenarbeit zu praktizieren.

Läuft!👍🏼😁

 


 

20. Mai 2018

 

 

An der Weiterbildung "Spielende Hunde - Hunde im Spiel" mit Gerd Schreiber wurde genau hingeguckt und natürlich auch genau dokumentiert.

Ganz nach dem Motto: „Spielenden Hunden sollte man zusehen“! 


 

12. Mai 2018

 

ccf goes Ticino!

Unsere Anja Winter, Leiterin Angebot NHB, wurde eingeladen im Tessin 15 sehr interessierte, positiv arbeitende OPAn (SKN) - Trainer*innen zu NHB-Fachpersonen zu lizensieren. Es war ein sehr produktiver Tag mit guten Diskussionen und vielen Möglichkeiten zum Austausch!


 

08. April 2018

 

Toller Tag, tolles Thema, tolle Referentin Anne Bucher und tolle Teams - Netzwerkweiterbildungen sind machen Spass!


 

06. April 2018

 

Herzliche Gratulation von unserer Seite, liebe Verhaltensberaterinnen und lieber Verhaltensberater. Wir wünschen euch von Herzen alles erdenklich Gute für eure berufliche Zukunft!

 

Foto: Unsere Zertifizierten VB3 inkl. Moderator Gerd Schreiber (rechts unten).


 

31. März 2018

 

"Von Unikaten & Unikötern" sagt zum Abschied leise "Servus" und geht nach zwei Jahren offline. In diesem letzten Beitrag resümiert ccf-Ausbildungsleiterin Esther Hufschmid, wie sich das Leben und Arbeiten mit Hund in dieser Zeit verändert hat und warum es wichtig ist, dass cumcane familiari auch in Zukunft für ein breites Spektrum an Teilnehmenden offen bleibt.

 

Nachzulesen ist das Interview unter diesem Link


28. März 2018

 

Das Programm der Staffel 10 - unsere Jubiläumsstaffel - ist auf unserer HP aufgeschaltet.

Wir freuen uns auf Kontaktnahmen! 

 


 

23. März 2018

 

Mit Staffel 9 haben wir jetzt auch Live und in Farbe gestartet. Es hat sehr viel Spaß gemacht. Auf weiterhin gute Lernzusammenarbeit, liebe Teilnehmende!


 

18. März 2018

 

Am 23.3. startet die Basisfachausbildung Staffel 9.

Aber es sieht so aus, als könnten wir's nicht erwarten  - denn wir haben am Dienstag vor dem Livestart ein Webinar eingeschoben zum Thema Ausdrucksverhalten, geleitet von Gerd Schreiber.
Die Staffel 8 hat uns in der Evaluation ans Herz gelegt, dieses Thema doch bereits früher aufzugreifen, da so wichtig. Finden wir auch - et voilà - schon umgesetzt! 


23. Februar 2018

 

Well done, liebe Teilnehmende vom Aufbaulehrgang VB 3!

Wir vom Ausbildungsteam gratulieren euch herzlich zum bestandenen Abschlussverfahren! 

 


21. Februar 2018

 

Im Bereich Weiterbildung haben wir für dieses Jahr noch ein "Schmankerl" für euch parat.

Wir konnten Melanie Haux zum Thema Online Marketing engagieren.

Nachdem unsere Netzwerker*innen wieder den Anmelde-Vorlauf hatten, ist der Kurs nun auf unserer Homepage aufgeschaltet. 

 


17. Februar 2018

 

Im 2019 geht cumcane familiari "immer schön der Nase nach!" 😄

Unser neuer Lehrgang Welt der Gerüche ist online geschaltet.


05. Februar 2018

 

Aktion gegen Tierleid -> AUSVERKAUFT! Die Aktion ist geschlossen!

=> Ich konnte 84 Mehrfachbälle und 30 Leckerlizöpfe verkaufen.

=> Mit der Aktion haben wir CHF 1794.00 eingenommen.

=> Die Herstellung der Spielzeuge, Administration, vorbereiten für den Versand etc. wurde ehrenamtlich von cumcane familiari geleistet (ca. 60 - 70 Arbeitsstunden insgesamt).

 

=> Material- und Portokosten werden von meiner Hundeschule Hundart übernommen, deshalb kommen die gesamten Einnahmen - jeder gespendete Franken und jeder Euro - ohne Abzug direkt dem Tierschutz zugute! 
https://www.cumcane-familiari.ch/aktion-gegen-tierleid-2018/

 

Ein herzliches Dankeschön allen Unterstützerinnen und Unterstützern der Aktion.

Ganz speziell und nochmals sehr von Herzen ein grosses Dankeschön an die Lieblingsmenschen von Lieblingshund (https://www.lieblingshund.ch) für ihre grossartige Sachspende (Bälle)! 

 

Und - Ideen für die Aktion im 2019 sind bereits am Wachsen! ;-)

 


 

6. Januar 2018

 

Unsere diesjährige Aktion gegen das Tierleid ist gestartet. Details, Informationen und Bestelldokument finden Sie auf dieser Seite.

 

Wir freuen uns, wenn wir möglichst viele Mehrfachbälle und Leckerlizöpfe zu Gunsten der Tierschutzhunde verkaufen können! Wir warten auf Ihre Bestellung!



07. Dezember 2017

 

Ich freue mich sehr, Franziska Berner als neue Fachverantwortliche im Thema Fütterung bei cumcane familiari begrüssen zu können.

Als zert. Hundeernährungsberaterin, zert. Hundetrainerin ccf und in Ausbildung zur Verhaltensberaterin ccf bringt sie ideale Voraussetzungen für diese Aufgabe mit. Mehr zu Franziska kann auf der Seite Team nachgelesen werden.

Herzlich willkommen im Team Franziska!

 


06. Dezember 2017

 

Als ich sie angefragt habe, ob sie bei uns in der Basisfachaus-bildung das Thema Fütterung übernehmen würde, war sie noch ein Zürcher Landmädel...

Als sie das Thema das erste Mal unterrichtet hat, war sie halb Zürcher Landmädel, halb Hamburger Nordlicht...

Heute ist sie zu 100% ein Nordlicht und Luzern ist für einen Halb-tagesauftritt verständlicherweise aber auch leider zu weit weg. :-(

 

Liebe Inken Rehburg, ein ganz grosses Dankeschön für deinen zwar kurzen, aber absolut tollen Einsatz bei cumcane familiari. Ich wünsche dir für deine berufliche und private Zukunft von Herzen alles Gute.

Toll, dich an Bord gehabt zu haben!



03. November 2017

 

Und noch eine weitere spannende Weiterbildung haben wir im 2018 für euch parat gemacht!

Auf vielseitigen Wunsch nehmen wir nächstes Jahr in einem 2-tägigen Seminar das Thema Hundespiel auf.

Gerd Schreiber wird durch diese interessante Weiterbildung begleiten.

Weitere Infos dazu auf unserer Homepage unter diesem Link


31. Oktober 2017

 

Fachperson NHB

Der Weiterbildungstag Fachperson NHB stösst auf grosse Nachfrage und reges Interesse. Die drei angebotenen Termine zur Nachschulung sind bis auf 2 Plätze bereits ausgebucht.

Deshalb bieten wir im Februar 2018 einen zusätzlichen 4. Termin an. Infos dazu wie gewohnt auf der Seite "Fachperson Nationales Hundehalterbrevet".

 


29. Oktober 2017

 

Fachperson Nationales Hundehalterbrevet

 

Nach sorgfältiger Sichtung und Bearbeitung der diversen Unterlagen und Dokumente und intensiver Diskussion in der Projektgruppe haben wir uns entschieden, den Weiterbildungstag NHB bei cumcane familiari anzubieten.

Mitentscheidend dafür war, dass es heute noch nicht absehbar ist, ob das NHB in einzelnen Kantonen für obligatorisch erklärt werden könnte und/oder ob es Auswirkungen auf die Höhe der Hundesteuer – sprich Reduktion für Hundehalter mit NHB - haben wird.

 

Ab Februar 2018 bieten wir deshalb HundetrainerInnen ccf - und in Absprache mit der ATN ebenfalls für HundetrainerInnen ATN - die Möglichkeit, sich zur Fachperson NHB nachschulen und beim VKAS (Verband Kynologie Ausblildungen Schweiz) registrieren zu lassen. Sie sind anschliessend berechtigt, das Nationale Hundehalterbrevet (NHB) in Theorie und Praxis durchzuführen und die dazugehörigen Prüfungen gemeinsam mit einer NHB-Prüfungsexpertin abzunehmen.

 

Sämtliche Informationen zu diesem Angebot finden Sie unter diesem Link auf unserer Homepage.

 


18.09.2017

 

Nach der Aufhebung des obligatorischen Sachkundenachweises durch das Parlament soll ab Anfang 2018 die Kurslücke wieder gefüllt werden, jedoch auf freiwilliger Basis.

In Absprache mit folgenden Organisationen

-      Bundesamtes für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen (BLV),

-      Schweizer Tierschutz (STS),

-      Gesellschaft Schweizer Tierärztinnen und Tierärzte (GST) )

-      Vereinigung für Kleintiermedizin (SVK).

-      Verband Schweizer Kantonstierärzte (VSKT)

hat der Verband Kynologie Ausbildungen Schweiz VKAS die Aufgabe übernommen, einen Kurs zu entwickeln. In der neuen Kursvorlage wurden die Kritiken vom ehemaligen SKN-Konzept sowie die Anliegen des Tierschutzes und der Tierärzte berücksichtigt.

(Aus: Information VAKS September 2017).

 

cumcane familiari wird in den nächsten Wochen Grundlagen erarbeiten auf deren Basis das weitere Vorgehen bezüglich NHB entschieden werden kann. Wir werden zeitnah auf dem Netzwerk-Moodle und hier auf unserer Homepage unter "Neuigkeiten" über den Entscheid informieren.

 


05. Juli 2017

Freude herrscht! :-)
Freude herrscht! :-)

Heute ist der Bericht eduQua bei uns eingetroffen. Wir haben eine supertolle Rückmeldung erhalten.

cumcane familiari hat alle 22 Qualitäts-Standards auf der höchsten Stufe mit "gute Erfüllung" erreicht! Das macht uns stolz!

 

Als Stärken von ccf  wurde beispielsweise hervorgehoben, dass

  • cumcane familiari durch ihre institutionell und kulturell verankerte Reflexions-, Feedback- und Evaluationskultur beeindruckt. Aufgrund von TN-Rückmeldungen werden die Bildungsangebote kontinuierlich weiterentwickelt.
  • für alle Bildungsangebote qualitativ hochsehende Konzepte und Programme existieren.
  • in den Bildungsangeboten und im Netzwerk der Austausch unter den Teilnehmenden und zwischen Teilnehmenden und den Ausbildenden in ausgeprägter Weise gepflegt wird.
  • die Verantwortlichen ccf durch ihr fundiertes Qualitätsverständnis und ihr verinnerlichtes, hohes Qualitätsbewusstsein überzeugen.
  • ccf mit dem Netzwerk ein hervorragendes Mittel hat, den Transfer des Gelernten und die Qualität der Arbeit der bei ccf ausgebildeten Personen nachhaltig zu sichern.
  • u.v.a.m.

Allen, die an dieser Qualität mitgearbeitet haben und mitverantwortlich sind, ein ganz, ganz grosses Dankeschön für euer Engagement! Ich arbeite mit dem besten Team der Welt zusammen!


 

20. Juni 2017

 

Die Weiterbildungsagenda 2018 ist online geschaltet.

Wir haben für Trainer/innen und interessierte Hundehalter/innen ein spannendes Weiterbildungs-Menu zusammen gestellt.

Mehr Informationen zu den Angeboten finden Sie hier.

 


 

14. Juni 2017

 

4 Stunden lang haben heute 2 Auditorinnen eduQua  gemeinsam mit Beatrice Matthys und mir unsere Organisation auf Herz und Nieren - sprich auf die Bildungsqualität - untersucht. Es war das 3. Rezertifizierungsverfahren. Dieses findet alle 3 Jahre statt.

Wir haben sehr viele positive und unterstützende Feedbacks erhalten. Die Qualität der Bildungsangebote hat auf allen Ebenen überzeugt. Speziell beeindruckt waren die Auditorinnen vom Netzwerk und den Möglichkeiten, die Qualität der Bildungsarbeit mit Menschen mit Hund auch nach Abschluss der Ausbildung weiter zu entwicklen. Die Art, wie wir unser Netzwerk organisiert haben, sei einzigartig!

Die Rückmeldungen freuen uns tierisch! :-)

 


 

28. Mai 2017

 

Vorbei! Unsere erste Weiterbildungswoche in den Bündner Bergen zum Thema "Es geht gar nichts mehr" ist Geschichte. Wir hatten eine tolle Leitung, tolle Coaches, tolle Teilnehmende, tolle Hunde, tolles Wetter, tolles Essen... das Ganze ruft nach einer Wiederholung.

Deshalb nächstes Jahr  wieder: same time, same palce!

 

Die Informationen zur Weiterbildungswoche 2018 werden demnächst hier auf der Homepage hochgeladen.

 


 

11. Mai 2017

 

Und wieder hat sich eine neue Ausbil-dungsgruppe sich auf den Lernweg gemacht!

 

Die Teilnehmenden des Lehrgangs 3 in Verhaltensberatung sind mit dem Startmodul, geleitet von Gerd Schreiber, in die Ausbildung eingestiegen.

 

 

 

 

 

 

 



 

23. März 2017

 

18 Teilnehmerinnen und 2 Teilnehmer haben sich auf den Lernweg gemacht. Ihr Ziel: "zertifizierte Hundetrainerin, zertifizierter Hundetrainer cumcane familiari".

 

Wir geben unser Bestes, damit das klappt! :-)

 


 

15. März 2017

 

Die neuen Termine der Basisfachausbildung, Staffel 9 mit Start im März 2018 sind ausgeschrieben. Sie finden diese auf der Seite Basisfachausbildung.

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktnahme!

 


Foto: Pixabay
Foto: Pixabay

 

8. März 2018

 

Unsere Aktion gegen das Tierleid war ein voller Erfolg!
Wir konnten insgesamt CHF 2038.00 an verschiedene Tierschutzorganisationen spenden. Seitens ccf haben wir über 80 Arbeitsstunden investiert.
Ein riesiges Dankeschön an alle Spenderinnen und Spender und ein ganz grosses Dankeschön an die Helferinnen!
Ihr seid die Besten!

 

Hier finden Sie mehr Informationen über die Aktion


 

4. März 2017

 

Wir gratulieren den Absolventinnen und Absolventen des Aufbaulehrgangs "Welpen- und Junghundebegleitung" sehr herzlich zum erfolgreich bestandenen Abschlussverfahren!

Viel Wissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten wurde von den Teilnehmenden in den letzten 10 Monaten auf- und ausgebaut.

Das Ausbildungsteam wünscht euch viel Spass und Freude in der Arbeit mit den Hundebabys, den Jundspunden und zugehörigen Menschen.

 

Unsere Fachpersonen für Welpen- und Junghundebegleitung sind hier gelistet.

 


 

31. Januar 2017

 

Nicht allen Hunden geht es so gut wie vielen unserer Haushunde hier in der Schweiz, Deutschland oder Österreich. Das Tierleid - gerade auch in südlichen Ländern - ist oft sehr gross. 

cumcane familiari hat eine Aktion gegen das Tierleid lanciert.

Mehr Informationen dazu finden Sie hier


 

4. Januar 2017

 

Rochade im Team:

Da Beatrice Matthys neu die Ländervertregung Schweiz beim IBH (Internationaler Berufsverband der Hundetrainer) übernommen und im Vorstand IBH Einsitz genommen hat, gibt sie aus zeitlichen Gründen ihre Funktion als Praxiscoach der Basisfachausbildung auf. 
Als Bereichsleiterin Weiterbildung, Verantwortliche Netzwerk, Blog-Koordinatorin und Projektleiterin bleibt Beatrice cumcane familiari natürlich erhalten!

Herzliche Gratulation zu dieser neuen Aufgabe, liebe Beatrice!

 

Katrin Fuchs wechselt vom Beisitz Zertifizierungsgespräche zum Team der Praxiscoaches und wird ab 2017 die Teilnehmenden der Region Berner Oberland betreuen. Danke Katrin für deine Bereitschaft, das Team der Praxiscoaches zu verstärken! Toll, bist du mit im Boot!


 

9. Oktober 2015

 

Heute ist dieser zauberhafte Hund über den Regenbogen gegangen. ccf ohne Laska - im Moment ist das nur sehr schwer vorstellbar für mich. Aber Laska wäre wohl die erste die möchte, dass es weiter geht.

Ich danke dir von Herzen für alles Zaubermaus. Run free!